Möbelanfertigung &
Restaurierung

Einzelstück-Anfertigungen , Möbel-Design, Raumkonzepte, Ergänzung bestehender Möbelgruppen, Möbel-Restaurierung, Drechselarbeiten, Intarsien und Schnitzereien, Schelllackpolituren, Vergoldungen


Volker Lück Kunsttischler

Möbelanfertigung und Creation:

Ich erschaffe Möbel, die noch Generationen Freude bereiten.

Ich setze bei meiner Arbeit als Kunsttischler zwei Schwerpunkte. Der erste ist die Anfertigung von neuen Möbeln, nach Vorlagen vergangener Stilepochen und der Creation neuzeitlicher Formen und Gestaltungselemente. Wo immer der Einsatz von Drechselarbeiten, hochwertiger Intarsien, kunstvoller Schnitzereien und Vergoldungen gefragt ist, da sind wir Ihr Partner.

Meine Mitarbeiter und ich sind bekannt dafür, dass wir außergewöhnliche Möbelstücke mit runden oder gebogenen Formen realisieren. Traditionelle wie auch moderne Techniken, kommen dabei zum Einsatz. Bei der Oberflächenbearbeitung setzen wir vorwiegend auf natürliche Materialien, wie z.B. Öl, Wachs oder Schelllackpolitur. Bei höherer Beanspruchung der Objekte werden natürlich auch moderne Lacke verwendet. Am Ende dieser oft aufwändigen Arbeiten entsteht ein hochwertiges Unikat aus Meisterhand.

Möbelrestaurierungen:

Manches Schöne ist unvollendet reizvoller als allzu vollendet.

Der zweite Schwerpunkt ist die Restaurierung von antiken Möbeln. Als staatlich geprüfter Restaurator sehe ich es als eine Verpflichtung an, antike Möbelstücke fachlich und stilecht zu restaurieren.

Möbelgeschichte erhalten und haltbar machen, das ist meine Maxime. Es ist nicht das Ziel, Möbelstücke neu aussehen zu lassen, sondern die Gebrauchsspuren, die dem Stück seinen eigentlichen Charakter geben, zu belassen und das Möbel für die nächste Generation zu erhalten. Deshalb verwenden wir bei der Restaurierung nur historische Techniken und authentische Materialien.

Es kommt regelmäßig vor, dass wir mit Arbeiten beauftragt werden, die über die eigentliche Arbeit eines Kunsttischlers hinausgehen. Dazu gehören Polsterarbeiten, Restaurierungen an Leder, Glas, Stein oder Metallarbeiten. Ein Großteil dieser Arbeiten wird von uns selbst durchgeführt. In vielen Fällen arbeiten wir im Verbund mit anderen Spezialisten zusammen.

Volker Lück bei der handwerklichen Arbeit

Mitarbeiter der Kunsttischlerei Lück


SWR zu Gast bei der Kunsttischlerei Lück


Der SWR hat die Fertigung eines Holztisches mit Intarsienarbeiten live bei Volker Lück gefilmt und in einem Video für Sie bereitgestellt.

Es lohnt sich, diese kunstvolle und aufwändige Tradtion in diesem Beitrag anzuschauen.

Vielen Dank an das SWR-Team.


Lassen Sie sich von unseren Bildgalerien inspirieren

Anfertigungen

Restaurierungen

Sekretär Marmorpalast

Sekretär Palast der Winde