Holz ist für mich der schönste Werkstoff

Volker Lück

Volker Lück, Kunsttischler

Holzlager der Kunsttischlerei

Holzlager der Kunsttischlerei

Einzigartig, faszinierend und vielfältig: Holz

Ich habe eine besondere Beziehung zum Werkstoff Holz

In unserem Holzlager befinden sich ca. 130 verschiedene Holzsorten – als Massivholz und Furnier. Größtenteils verwenden wir einheimische Hölzer, aber auch bei den Edelhölzern wie Rosenholz, Ebenholz, Palisander u. a. sind wir sehr gut sortiert.

Mit meinen Kunden suche ich im Lager den geeigneten Stamm aus, um ihn dann mit aller handwerklichen Kunst zu einem Möbelstück zu gestalten. Spanplatten werden bei uns aus tiefster Überzeugung nicht verwendet!

www.schorn-groh.de

Möbelstücke pflegt man genauso wie Freund-schaften

Erhaltung und Pflege von Möbelstücken

Holz ist ein hygroskopischer Werkstoff. Das heißt, durch warme Heizungsluft oder hohe Luftfeuchtigkeit schrumpft oder quillt das Holz. Dadurch können Risse im Holz entstehen oder Furniere sich vom Blindholz lösen. Ein wichtiger Teil der Pflege Ihrer Möbel besteht darin, das Raumklima möglichst konstant zu halten. Durch moderne Heizungsanlagen sind unsere Wohnungen heute wesentlich trockner, als zu den Zeiten als unsere alten Möbelstücke gebaut wurden.

Die Lösung: Man sollte versuchen, die relative Luftfeuchtigkeit in den Räumen bei 45 - 50% zu halten. Zur Kontrolle empfehle ich einen kleinen Hygrometer in jedem Raum aufzustellen. Weicht die Luftfeuchtigkeit von den gewünschten Werten stark ab, muss mit Luftbefeuchtern oder -entfeuchtern gegengesteuert werden. So ein Gerät ist immer günstiger, als eine aufwendige Restaurierung Ihrer Möbel.

Informationsmaterial und passende Geräte bekommen Sie bei uns.


Sonnenschutz für Ihr Möbelstück

Um ein Ausbleichen des Holzes zu vermeiden, sollte das Möbel nicht dauerhafter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Reinigungs- und Pflegetipps vom Kunsttischler

Gewöhnliche Staubverunreinigungen lassen sich mit einem Staubtuch oder Mikrofasertuch leicht entfernen. Bei hartnäckigen Flecken kann ein angefeuchtetes Tuch verwendet werden, die Oberfläche sollte nachgetrocknet werden. Die meisten Möbelreinigungsmittel, die man im Handel erhält, enthalten meistens Lösungsmittel und fettende bzw. glanzbringende Substanzen. Diese dringen in das Holz ein und können Verfärbungen hervorrufen. Deshalb kann ich diese Mittel nicht empfehlen!

Mein Tipp: Nach der Reinigung des Möbels, eine Pflege mit reinem Bienenwachs, gelöst in Terpentinöl oder ein gutes Antikwachs verwenden. Bei regelmäßiger Staubreinigung ist ein Pflegemittelauftrag alle 2 Jahre ausreichend. Dieser schützt die Möbeloberfläche vor Feuchtigkeit und Abrieb.

Sparsamer Luftbefeuchter (bis 60qm Raumgröße) sorgt für zuverlässige Befeuchtung und Filtrierung der Raumluft.